Pforzheim vs. Reutlingen/Tübingen: 13:12
In einer bis zum Schlusspfiff hart umkämpften Partie unterlag die SSG Reutlingen/Tübingen der Bundesligareserve des 1. BSC Pforzheim mit 13:12.
Obwohl die Gäste ohne einige Stammspieler zum vorletzten Auswärtsspiel angetreten sind, kamen sie zunächst gut in die Partie. Nach einem platzierten Fernschusstor der Heimmanschaft legten Alexander Rometsch und Jörn de Haan jeweils aus der Centerposition zur 1:2 und 2:3 Führung vor, ehe es mit einem weiteren Distanzschuss der Pforzheimer mit 3:3 in die erste Viertelpause ging.
Während das erste Viertel komplett ohne Zeitstrafen abgelaufen war, mussten beide Mannschaften jetzt wiederholt Unterzahlsituationen überstehen. Gleich die erste Hinausstellung der Gäste nutzen die Goldstädter, um sich die Führung zurück zu holen. Zwar gelang den Gästen über die Stationen 4:4 und 5:5 zwischenzeitlich noch einmal der Ausgleich, doch die Heimmannschaft drängte nun auf eine Vorentscheidung. Mehr als die zwischenzeitliche zwei Tore Führung zum 7:5 Führung ließen die Gäste jedoch zunächst nicht zu. Mit einem Treffer von Rometsch zum 7:6 ging es in Schlagdistanz in die Halbzeitpause.
Beim Stande von 10:7 gingen die Gastgeber zur Mitte des 3. Spielabschnitts erstmalig mit drei Toren in Front. Als die SSGler mehrfach am starken Heimtorhüter beziehungsweise dem Pfosten scheiterten, schlossen die Gastgeber souverän drei Tempogegenstöße zum vorentscheidenden 13:8 ab, bevor Rometsch zumindest wieder auf 13:9 verkürzen konnte.
Im Schlussviertel gelang es Holger Rumpf dank mehrerer guter Paraden sein Gehäuse sauber zu halten. Mit Toren von Rometsch, de Haan und Spielertrainer Roland Maurer wurde es zum Schluß der Partie noch einmal spannend. Letztendlich spielte die Zeit jedoch für den 1.BSC, der das Wasser glücklich, aber nicht unverdient, als Sieger verlassen konnte. Der SSG verbleibt nun mit dem Auswärtsspiel am 22. März noch eine Chance, die Ausgangslage von 2:14 Punkten vor dem Rückrundenstart im eigenen Freibad zu verbessern.
Liga: Verbandsliga Baden-Württemberg
Datum: 15.03.2014, 19:00-20:00
Spielpaarung: 1. BSC Pforzheim – SSG Reutlingen
Spielort: Emma-Jäger Bad Pforzheim
End-(Viertel-) Ergebnis: 13:12 (3:3, 4:3, 6:3, 0:3)
Mannschaftsaufstellung SSG Reutlingen/Tübingen:
Holger Rumpf (TW) – Roland Maurer (2 Tore / 1 pers. Fehler), Patrick Hausmann (0/1), Jörn de Haan (2/1), Niels Kregel (0/1), Oliver Topp (0/1), Alexander Rometsch (6/0), Florian Rodi (1/1), Christian Grösser (0/1), Jean-Francois Abel (1/0)
Mannschaftsaufstellung 1. BSC Pforzheim:
Victor Kromar (TW) – Herrmann Vornkahl (0/1), Michael Hennigsen (2/1), Marc Nagel (1/0), Andreas Wontschel (1/1), Bojan Marin (5/0), Nico Luginsland (1/0), Jon Busmann (1/0), Oliver Schmidt (0/0), Stefan Sachs (2/0)