SSG I setzt sich gegen TSG Backnang durch

Mit einem 16:6 (2:2, 2:2, 6:2, 6:0) gegen die TSG Backnang setzte sich die SSG Reutlingen / Tübingen im heimischen Freibad nach einer 8:18 Hinspielniederlage unerwartet deutlich durch, denn nicht nur bei Backnang fehlten zwei Stammspieler, auch die Reutlinger hatten dieses Mal nur drei Wechselalternativen zur Verfügung.

Die SSG kam optimal in die Partie. Bereits das erste Centeranspiel führte zu einer Hinausstellung des Backnanger Verteidigers, die Alexander Laible mit dem ersten seiner insgesamt 8 Tore abschloss. Die TSG nutzte ihreseits eine Überzahl zum Ausgleich, ehe Niels Kregel auch die zweite Überzahlsituation für das Heimteam erfolgreich beendete. Nach dem Ausgleich der Gäste ging es mit 2:2 in die erste Viertelpause. Einige schwache Abschlüsse sowie eine überflüssige Hinausstellung wegen eines überhörten Schiedsrichterpfiffes ermöglichten den Murrstädtern das zwischenzeitliche 3:2, das die SSG jedoch unbeeindruckt ließ. Mit einem Doppelpack rückte Laible die alten Kräfteverhältnisse wieder zurück, eher die Backnanger zum 4:4 Halbzeitstand ausgleichen konnten.
Nach der Pause stellte Spielertrainer Roland Maurer sein Team taktisch um und beorderte Laible auf die Centerposition, der auch umgehend zum 5:4 einnetzte. Nach Toren von Kregel und Paolo Di Stefano legte das Heimteam erstmals mit 3 Toren vor. Backnang verkürzte zwar noch zweimal auf einen Abstand von zwei Toren, fing sich aber kurz vor Ende des drritten Viertels durch Kregel und Herbert Weil spielentscheidende Treffer ein.
Spätestens nach Laibles lupenreinem Hattrick innerhalb von 3 Spielminuten resignierten die Gäste vollends und hatten im letzten Viertel der Überlegenheit des Heimteams auf allen Positionen nichts mehr entgegenzusetzen. Dank einiger starke Paraden von Nikita Tkatschenko ging das letzte Viertel mit 6:0 deutlich an die SSG, die nun mit viel Selbstvertrauen die anstehende Heimpartie gegen die TSG Weinheim am Montag angehen kann.

SSG Reutlingen / Tübingen – TSG Backnang 16:6 (2:2, 2:2, 6:2, 6:0)
SSG: Alexander Laible (8 Tore), Niels Kregel (3), Björn Kregel, Paolo Di Stefano (je 2), Herbert Weil (1), Jörn de Haan, Roland Maurer, Tim Rach, Florian Rodi und Nikita Tkatschenko (TW)