SSG Reutlingen/Tübingen I vs. 1.BSC Pforzheim II: 10:5
Nach einer knappen 12:13 Hinspielniederlage setzte sich die SSG Reutlingen/Tübingen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Rückspiel bei nasskalter Witterung im heimischen Freibad mit 10:5 gegen die Bundesligareserve des 1. BSC Pforzheim durch und feierte damit den ersten Heimsieg.
Bereits beim ersten Angriff zeigte sich, wer an diesem Abend das Glück des Tüchtigeren auf seiner Seite haben wird. Nach gewonnenem Anschwimmen prallte Björn Kregels Fernwurf vom Innenpfosten unhaltbar nach 24 Sekunden zum 1:0 ins Gästetor. Die Badener zeigten sich jedoch kaum davon beeindruckt und erzielten postwendend den 1:1 Ausgleichstreffer und gingen in der 4. Minute sogar mit 1:2 in Führung. Niels Kregel gelang mit einem sehenswerten Fernschuss kurze Zeit später das 2:2. Nach einem Ballgewinn schloss Timo Munz seinen Konter zum 3:2 ab und Herbert Weil beendete eine Überzahlsituation mit einem platziertem Torschuss von der Außenposition zum 4:2. Mit dem zweiten Distanztreffer von Niels Kregel in der 8. Minute ging es mit 5:2 in die Viertelpause.
Kurz nach der Pause gelang Pforzheim der Anschlusstreffer zum 5:3. Danach ließen sie mehrfach Chancen liegen und konnten auch eine doppelte Überzahlsituation sowie zwei weitere Hinausstellungen der SSGler nicht nutzen. Allein in dieser Phase der Partie erzielten die Gäste vor ihrem Tor zum 5:4 vier Lattentreffer. Patrick Hausmanns wichtiges Tor zum 6:4 Halbzeitstand verhindert jedoch, dass die Gäste wieder zurück ins Spiel kommen konnten.
Im dritten Spielabschnitt schenkten sich beide Mannschaften nichts und erlaubten sich auf beiden Seiten zahlreiche Pfosten- und Lattentreffer bzw. scheiterten an den gut aufgelegten Torleuten. Den Pforzheimer Anschlusstreffer konnterte Jörn de Haan mit einem Centertor zum 7:5 und einer erneuten 2-Toreführung, mit der es in das Schlussviertel ging. Niels Kregels dritter Treffer in der 26. Spielminute zum 8:5 brachte die Gastgeber auf die Gewinnerstraße und mit dem zweiten Centertor von de Haan in der 27. Minute war die Partie endgültig entschieden. Björn Kregel markierte 1 Sekunde vor Spielende den verdienten Endstand zum 10:5.
Mit diesem Sieg verbesserte die SSG sich auf 5:17 Punkte und verlässt damit den letzten Tabellenplatz. Die nächste Chance auf Punkte gibt es am Fr. 9. Mai, dann trifft sie um 20.30 Uhr im Freibad Markwasen auf den Tabellendritten PSV Stuttgart.
Liga: Verbandsliga Baden-Württemberg
Datum: 07.05.2014, 20:30 – 21:30 Uhr
Spielpaarung: SSG Reutlingen – 1. BSC Pforzheim II
Spielort: Freibad Markwasen Reutlingen
End-(Viertel-) Ergebnis: 10:5 (5:2, 1:2, 1:1, 3:0)
Mannschaftsaufstellung SSG Reutlingen/Tübingen:
David Echobichon (TW) – Roland Maurer (0 Tore / 1 pers. Fehler), Jörn de Haan (2/0), Björn Kregel (2/0), Niels Kregel (3/1), Herbert Weil (1/1), Mirco Sarcoli (0/2), Florian Rodi (0/0), Christian Grösser (0/0), Jean-Francois Abel (0/0), Timo Munz (1/2), Patrick Hausmann (1/0)
Mannschaftsaufstellung 1. BSC Pforzheim:
Victor Kromar (TW) – Nico Luginsland (0/0), Michael Hennigsen (0/1), Marc Nagel (0/0), Andreas Wontschel (1/1), Marcel Schneider (1/1), Robin Haaf (1/1), Jan Busmann (1/0), Tomislav Kacunic (1/1), Nicolas Kossmann (0/0), Oliver Schmidt (0/0), Stefan Sachs (0/0)